Winter-Sale  Hier bestellen - Beratung unter 041 486 22 33

Vitaminpräparate

Vitamin A, verschiedene B-Vitamine und auch Vitamin C, D, E und K – unser Körper benötigt die Vitalstoffe für verschiedenste biochemische Prozesse. Mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung stellen Sie sicher, dass Ihr Organismus mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt ist. In bestimmten Lebenslagen kann jedoch ein erhöhter Bedarf vorliegen. Dieser entsteht etwa bei einer veganen Ernährung, während einer Schwangerschaft oder bei schwerer körperlicher Arbeit. Bei drogi.ch kaufen Sie Vitaminpräparate wahlweise als Tropfen, Kapseln oder Brausetabletten.

Mehr erfahren..

Artikel 169-192 von 234

Absteigend sortieren

Artikel 169-192 von 234

Absteigend sortieren

Was sind Vitamine?

In Vitaminen steckt Leben. Und das längst nicht nur im Begriff selbst, der vom lateinischen Wort Vita – auf Deutsch übersetzt Leben – stammt. Vitamine sind organische Moleküle, die im Körper bei zahlreichen biochemischen Prozessen mitwirken. So trägt etwa Vitamin A, auch bekannt als Retinol, zur Erhaltung der normalen Sehkraft bei.

Vitalstoffe übernehmen also wichtige Aufgaben im Organismus und sollten ihm daher auch in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Insbesondere deshalb, weil er sie nur unzureichend selbst herstellen kann. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, aber auch weiteren Lebensmitteln, wie Nüssen und Hülsenfrüchten, ist gefragt.

Besteht in bestimmten Lebenssituationen ein erhöhter Bedarf, braucht der Körper dementsprechend mehr Vitamine, aber auch Mineralstoffe.

Welche Vitamine gibt es?

Insgesamt existieren 13 Vitamine, die im menschlichen Organismus wichtige Funktionen übernehmen. Sie sind in verschiedenen Lebensmitteln vorhanden, können also über eine gesunde, ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Wir stellen Ihnen das Vitamin-Alphabet vor.

Vitamin A – Retinol

Retinol steckt in Tomaten, Brokkoli, Karotten, Spinat aber auch Aprikosen und Eiern. Es trägt zur normalen Funktion der Augen, der Haut und der Schleimhäute bei.

Vitamin B1 – Thiamin

Um B1 aufzunehmen, sollten Sie Vollkornprodukte, Haferflocken und Naturreis essen. Wichtige Lieferanten sind zudem Weizenkeime, Erdnüsse und Erbsen. Thiamin ist unter anderem an der Reizweiterleitung im Nervensystem beteiligt.

Vitamin B2 – Riboflavin

Mit Getreide, Käse, Eiern, aber auch Blattgemüse füllen Sie Ihre B2-Vorräte auf. Das Vitamin trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei.

Vitamin B3 – Niacin

Niacin ist an einem normalen Energiestoffwechsel, der normalen Funktion des Nervensystems und einer normalen psychischen Funktion beteiligt. Das Vitamin findet sich in Pilzen, Milchprodukten, Kaffee, Hülsenfrüchten und Datteln.

Vitamin B5 – Pantothensäure

Von Bedeutung für den normalen Energiestoffwechsel ist Vitamin B5. Auch trägt es zu einer normalen geistigen Leistung bei. Deshalb sollten Sie Vollkornprodukte, Spargel, Sonnenblumenkerne oder eine leckere Wassermelone in Ihren Ernährungsplan einbauen. 

Vitamin B6 – Pyridoxin

Eine Vielzahl an Gemüse sowie Bananen, Kartoffeln und Nüsse enthalten das Vitamin B6, das unter anderem Bestandteil einiger Enzyme darstellt und darüber hinaus beim normalen Funktionieren von Stoffwechselprozessen eine Rolle spielt.

Vitamin B7 – Biotin

Durch den Verzehr von Obst und Gemüse, Milchprodukten und Nüssen erhält Ihr Organismus Biotin, das an der normalen Erhaltung von Haut und Haaren beteiligt ist.

Vitamin B9 – Folsäure / Folat

Kartoffeln, dazu eine Portion Spinat und zum Nachtisch eine Orange. Bei diesem einfachen Abendessen bekommt Ihr Körper eine gute Portion Folsäure. Es bringt sich unter anderem bei der Zellteilung ein. In der Schwangerschaft besteht meist ein Mehrbedarf an Folsäure.

Vitamin B12 – Cobalamin

Bedeutend für Stoffwechselvorgänge und das Nervensystem, nehmen Sie B12 unter anderem über Fisch, Fleisch, Milch oder Quark auf. Alternativ können Sie auch Bierhefe verzehren.

Vitamin C – Ascorbinsäure

Ein leckerer Obstsalat mit Erdbeeren, Kiwis, Orangen und Johannisbeeren, darüber ein Schuss Zitrone und et voilà: Fertig ist der ideale Vitamin-C-Lieferant. So kann die Ascorbinsäure zur normalen Funktion des Immunsystems beitragen.

Vitamin D – Calciferol

Ein ausgiebiger Spaziergang an einem sonnigen Tag reicht, damit sich Vitamin D bildet. Ernährungstechnisch empfiehlt sich fettreicher Fisch, Champignons und Avocado. Calciferol ist an der Erhaltung normaler Knochen beteiligt.

Vitamin E – Tocopherole

Pflanzliche Öle, Leinsamen, Nüsse, Peperoni und Kohl: Sie alle enthalten Vitamin E, das dazu beiträgt, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

Vitamin K – Phyllochinone

Das letzte Vitamin im Alphabet ist insbesondere in grünen Gemüsesorten sowie Kiwi, Tomaten und Kresse enthalten. Es wirkt bei der normalen Blutgerinnung und dem Erhalt normaler Knochen mit.

Wann kann es zu einem Mehrbedarf an Vitaminen kommen?

Unser Vitamin-Alphabet zeigt, dass sich der Bedarf an Vitaminen über eine gesunde, ausgewogene Ernährung abdecken lässt. Wichtig sind Lebensmittel wie Obst und Gemüse, aber auch Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Verarbeitet in leckeren Gerichten, ist es noch leichter, den Körper mit den notwendigen Vitaminen zu versorgen.

Je nach Lebensstil und der aktuellen Lebensphase kann der Organismus aber nach mehr Vitaminen verlangen. Darunter fallen eine einseitige Ernährung, die Wachstumsphase bei Kindern und Jugendlichen, eine Schwangerschaft und auch im höheren Alter kann eine Extraportion an Vitaminen den Organismus unterstützen. Ob eine Unterversorgung an Vitaminen beziehungsweise ein Mehrbedarf vorliegt, bringen Sie am besten durch eine ärztliche Beratung in Erfahrung.

Vitaminpräparate gibt es mit den unterschiedlichsten Bestandteilen. Auch für verschiedene Einsatzgebiete sind sie erhältlich. In unserem Shop führen wir Vitaminpräparate von unterschiedlichen Herstellern.

Die Vitaminpräparate bestellen Sie unkompliziert online bei drogi.ch. Sehen Sie sich gern in unserem grossen Sortiment an Nahrungsergänzungsmitteln um.